Donnerstag, 16. Februar 2012

Tête de Nègre aus der Pfalz


Bisher kennt man die schokoladig fluffige Süßigkeit vor Allem vom Marktführer Dickmann™, diverser Handelsmarken und Jahrmärkten. Aber auch für Schokoküsse gibt es noch heute Manufakturen aus der Region. Eine davon befindet sich sogar in unserer Nähe. 
Versteckt in Herxheim bei Landau in der Pfalz produziert ein Familienbetrieb relativ unbemerkt seit bereits 1911 wundervolle Varianten schaumiger Süßigkeiten 

Die Manufaktur Eugen Trauth & Söhne



Das Aushängeschild der Manufaktur ist  der Schokokuss, auch bekannt als Mohrenkopf oder Negerkuss. Die Bezeichnung Mohrenkopf kommt aus dem Ursprungsland Frankreich. Dort heißt der Schokokuss "Tête de Nègre". Die Bezeichnung Negerkuss, war der Versuch eine eigene deutsche Betitelung zu etablieren, welche ihren Ursprung in der Zusammensetzung der Schokoschaumküsse hat. Der Schaum ist nämlich nichts anderes als einfache "Baiser"- Masse (Zucker/Ei). Das Wort Baiser, ebenfalls französisch, bedeutet übersetzt "küssen" und so wurde der Begriff Negerkuss, das deutsche Pendant zum "Tête de Nègre". Obwohl viele Menschen dunkler Hautfarbe versicherten, sich durch die Namensgebung geehrt zu fühlen, wurde der Negerkuss als politisch unkorrekte Bezeichnung deklariert und trägt seitdem den Namen Schokokuss oder selten sogar Dickmann™, zur Freude des Markenherstellers Storck™. Jeder kennt die glatten industriell gefertigten Schokoküsse aus dem Supermarkt, doch ist für die Meisten die Tatsache, daß es bei so einem simplen Produkt Qualitätsunterschiede gibt, völlig unbekannt.

Wer diese Erfahrung machen will, muss sich jedoch auf den Weg nach Herxheim begeben, denn da hier das Motto Qualität statt Quantität zählt, wird auf große globale Vermarktung verzichtet und der Werksverkauf genutzt. Neben der qualitativen klassischen Variante gibt es auch die Variante mit Kokos, Mokka oder Rum
Wem das zu weit ist, sollte auf Jahrmärkten oder Geschäften mit offenen Verkauf von Schokoküssen einfach auf das unverkennbare Manufakturwarenmerkmal  achten:
dem Zipfel auf der Oberseite!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen