Samstag, 29. September 2012

Ein Vorgeschmack auf unser Weinangebot auf dem Mannheimer Herbstmarkt


Der 2011er Auxerrois von Ellermann-Spiegel

Dieser Franzose ist für viele ein sprachlicher Zungenbrecher, allerdings ein wahrer „Gaumenschmeichler“ beim Genuss. Ein Strauß intensivster Fruchtaromen kitzelt die Nase. Die dezente Fruchtsüße lässt diesen Wein wunderbar saftig und dicht auf der Zunge erscheinen. 

Einer von vielen Weinen ab 06. Oktober bei uns auf dem Herbstmarkt!

Dienstag, 18. September 2012

Donnerstag, 13. September 2012

etails lädt zum mannheimer herbstmarkt


Es ist wieder soweit. Der Mannheimer Herbstmarkt auf dem Kapuzinerplanken steht bevor. Ab Samstag dem 06.10.2012 werden die Kenner von etails & dem Marbles Golfclub Restaurant, allen Genießern zwei Wochen lang ein Fest bereiten.

Unter der Leitung des Gastronomie & Veranstaltungs Spezialisten Casey Weiss werden  Sie in alljährlicher Tradition, am etails/marbles Genießer-Marktstand, durch die Gaumenfreuden des Herbstes geführt.


Neuer Wein

Neuen Wein, bester Güte, liefert wie jedes Jahr das Weingut Krebs aus Freinsheim.
Die Familie Krebs ist seit Generationen mit dem Weinbau in Freinsheim verwachsen.Die Ausdrucksstärke ihrer Weine entsteht im Weinberg und wird durch sorgsame Betreuung der Reben und Trauben gefördert. Kurzer Rebschnitt, intensive Laubarbeit, strenge Ertragskontrolle, intensive Selektion und ein erfahrenes Auge für die eigenen Weinstöcke sind das Erfolgsrezept für den Qualitätsanspruch. Der Wein des Freinsheimer Familienbetriebs erzählt von Hitze, Kälte, Sturm und Regen, von Natur und von den Menschen, die an seiner Entstehung beteiligt sind.
mehr Infos unter: www.weingut-krebs.eu

Zwiebelkuchen

Der perfekt auf unser Weinangebot zugeschnittene badische Zwiebelkuchen wird nach überlieferten Rezept vom Konditormeister Werner Möhler aus dem Park-Café Sandhausen gebacken.
mehr Infos: www.cafe-moehler.de


Weine & Mehr

Ergänzt wird das Herbstmarkt Arrangement wie gewohnt vom Weingut "Ellermann-Spiegel" aus der Südpfalz, deren Riesling zu den Besten der Region gehört.
mehr info: Ellermann.Spiegel

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sa. 6. Okt 2012 - Sa. 20. Okt 2012 


Sonntag, 2. September 2012

ส้มตำ // Som Tam Papayasalat


Wer schon mal in Thailand war, kennt die vielen kleinen Garküchen-Wägen an welchen sich die Thailänder ihr tägliches Essen holen und wer dort schon in den Genuss gekommen ist, dort etwas zu probieren, der kennt die echte thailändische Küche. Während ich bei meinem ersten Besuch in Thailand noch brav wie ein Tourist im Restaurant gegessen habe und nur gelegentlich mal etwas an einem dieser Wägen bestellte, so aß ich beim dritten Besuch fast ausschließlich dort. Jeder Küchenwagen ist auf ein Gericht spezialisiert welches frisch vor den Augen des Gastes zubereitet wird. Viele dieser Wägen transportieren neben der nötigen Küchenausstattung und der Glasvitrine als Auslage, kleine Tische und Stühle aus Plastik, welche rund um die Garküche aufgestellt werden, wenn das Geschäft beginnt. 

Foto: holidaycheck.ch
Wer ein kulinarisches Feuerwerk erleben möchte, dem rate ich zur abendlichen Essenszeit (wenn die Dämmerung beginnt) Plätze aufzusuchen, an welchem sich diese Garküchen treffen und zu einer Art Foodcourt, mit der Anmut eines Flohmarktes, zusammenschließen . Keine Angst vor Kontaktaufnahme! Es ist zwar eine Tatsache, dass die wenigsten Köche & Köchinnen dieser Gastronomieform Englisch sprechen, doch da es ja nur ein Gericht pro Wagen gibt - ist die Fehlerquote bei der Bestellung des Essen eher klein. Eine Hand & fünf Finger reichen also aus. :)
Zahlreich vertreten unter all den Open Air Küchen ist der Wagen, in dessen Auslage grüne Papayas Tomaten und Bündelweise Schlangenbohnen liegen. Hier wird der legendäre und für Thais existentielle SomTam zubereitet.Ein guter SomTam Bereiter brauch dazu nur seinen großen Holzmörser und ein Messer, was das Anbieten auch ohne eigenen Wagen mobil ermöglicht,
Papaya, Tomaten, Knoblauch, Limonen, Fischsoße, Chilis & Erdnüsse sind immer enthalten. Zutaten wie Krabben, Bohnen und manchmal auch Palmzucker variieren von Ort zu Ort. Kennengelernt habe ich den Salat im Norden, wo er mit getrockneten Krabben zubereitet wird. Doch im Süden Thailands macht man SomTam häufiger unter der Zugabe von lebenden rohen Krebsen, welche mit den restlichen Zutaten im Mörser zerstampft werden.

Som Tam (ส้มตำ)

Som Tam (in Thai: ส้มตำ) ist ein scharfes Papaya-Salatgericht, das hauptsächlich aus gestoßenem Gemüse besteht. Es ist eine ursprünglich laotische Speise
Som (ส้ม) heißt sauer und tam (ตำ) meint stampfen, zerstoßen.

Zubereitung & Zutaten

Der Hauptbestandteil sind unreife Papayafrüchte, Chillis, Knoblauch, Limonen, die mit einem Stößel zerstampft werden. Anschließend wird Fischsoße oder Pla Raa (ปลาร้า) beigemengt. Teilweise werden auch Lang-Bohnen (ถั่วฝักยาว), Tomaten und geröstete Erdnüsse hinzugefügt. Manchmal wird es auch mit gebratenem Schweinespeck, rohem Spinat, rohen Goabohnen oder rohem Kohl zubereitet. Sehr oft wird es auch gemeinsam mit ping kai (in Thai: Gai yang, ไก่ย่าง - gegrilltes Hühnerfleisch) serviert. Mohrrüben statt Papaya sind eine Variation des westlichen Auslands, da unreife Papaya dort schwer zu bekommen sind.
Das Gericht kombiniert die vier Geschmacksrichtungen der thailändischen Küche: süße Papaya, saure Limonen, scharfe Chilischoten und salzige Fischsoße. Es wird bei Zimmertemperatur mit Klebreis gereicht.
In Laos und im Isaan ist das Gericht gewöhnlich noch schärfer und saurer als in Zentralthailand. Som Tam Lao (auch Som Tam Phu, ส้มตำปู) ist der Name der laotischen Zubereitungsart: es enthält fermentierte Krabben (ปูดอง in Thai), während Som Tam Thai (ส้มตำไทย) mit kleinen getrockeneten Garnelen zubereitet wird.
Som Tam kann auch mit anderen unreifen Früchten, zum Beispiel Mangos (genannt tam ma-muang) und Salatgurken (tam mak daeng), zubereitet werden. (Quelle: Wikipedia)

Som Tam in Mannheim

Eine Perle der authentischen Restaurants war die Entdeckung des Thailändischen Restaurant KoKo in der Tattersalstraße in Mannheim. Wenn Sie zum probieren des leckeren Papaya Salates nicht nach Thailand wollen oder können, dann empfehle ich Ihnen diese Köstlichkeit bei KoKo zu testen. Dort kann man ihn als Europäer und ohne Verständigungsprobleme "weniger scharf" bestellen. - für den Anfang ;)

Das KoKo in Mannheim: Ein Restaurant aus der etails
"Hall of Fame der besten Restaurants für authentische
internationale Küche"