Die kalte Suppe ist ein tolles Rezept für warme Sommertage. Die Suppe aus Kefir und roten Rüben ist erfrischend, leicht bekömmlich und sehr schnell und einfach zubereitet.
Zutaten für 4Personen
1 liter Kefir
1 großes Glas rote Beete in Streifen
3 Schalotten oder eine halbe Gemüsezwiebel
1 Salatgurke oder 3 kleine Gurken
1 Bund Dill
Salz & Essig
------------------------------
Den Kefir mit der roten Beete (inklusive der Flüssigkeit) in einen Topf geben und verrühren.
Die Gurken schälen und in kleine Streifchen schneiden. Die Schalotten waschen und in kleine Ringe schneiden. Falls eine Zwiebel benutzt wird, diese schälen und würfeln. Den Bund Dill waschen und klein schneiden (Stile nicht benutzen). Alle Zutaten in den Topf geben, verrühren und mit Salz und Essig abschmecken. (Vorsicht mit Essig. Höchstens einen EL benutzen) Den Topf in den Kühlschrank stellen und mindestens eine Stunde ziehen lassen.
Dazu passen hart gekochte Eier, die in der Suppe zerdrückt werden. Ein Gedicht!
Die Suppe hält sich im Kühlschrank bis zu drei Tage und wird von Tag zu Tag besser und intensiver im Geschmack.
Zutaten Tipps für Mannheimer:
Kefir:
z.B. von Müllermilch (ich weiss - nicht gerade die Topadresse für gute Qualität, doch leider ist Alois Müller der einzige Verbreiter von Kefir in normalen Supermärkten - wer jedoch etwas besseren Kefir möchte sollte einfach nur etwas länger suchen)
Gurken:
in den türkischen Supermärkten hinterm Marktplatz gibt es zur Zeit sehr günstige "verkorxte" krumme Minnigurken. Die sehen aus wie entstellte zu klein geratene Salatgurken dritter Wahl, sind jedoch wesentlich aromatischer als jene und zudem günstiger als Minigurken. Kostenpunkt 0,99€ pro kg
Dill:
bekommt man auch beim Türken. Wer etwas bessere Qualität möchte sollte Dill jedoch auf dem Markt kaufen.