Samstag, 25. Februar 2012

Eine dieser Versuchungen

Schokolade ist bekanntlich eine dieser Versuchungen denen ich kaum zu widerstehen vermag. Wenn diese Versuchung noch mit meiner Schwäche für Nostalgie und der Jugendstilepoche vereint wird, dann ist das mein persönliches Paradies. Und dieses findet man versteckt im Mannheimer Quadrat „L“.

Es heißt
“Chocolat noir”

Seit 2009 beglücken uns Elke Gründler und Harald Eckrich mit feinster Schokolade und Pralinen aus aller Welt. Neben unzähligen Variationen beeindruckt das 20ger Jahre Flair welches sich sowohl in der Jugendstilarchitektur des Hauses als auch im Laden, welcher mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurde.

Zweifelsohne zählt Chocolat noir zu den besten etails-Adressen in Mannheim, das steht fest.





Die Inhaber legen größten wert auf Qualität und Herkunft ihrer Schokolade. Unprobiert kommt hier nichts ins Sortiment. Da wir schon oft über Bonat geschrieben haben, möchten wir an dieser Stelle den belgischen Schokoladen Hersteller „Dolfin“ vorstellen. Zwischen all den verschiedenen Sorten, fällt es schwer sich zu entscheiden und wie gerne würde ich an dieser Stelle schreiben dass wir alle genommen haben, doch der Vernunft Willen sollte es vorerst die Schokolade mit Cuberdons sein. Für diejenigen die sich fragen was diese kegelförmigen Cuberdons (sie sind auf der Verpackung abgebildet) sind, denen sei gesagt: Es handelt sich nicht um Räucherkegel (unsere erste Assoziation) sondern um eine belgische Süßigkeit aus Gelee die man klassisch mit Himbeergeschmack herstellt. Von den Zutaten bis zur Herstellung und Verpackung ist bei Dolfin alles gut durchdacht – Die Verpackung erinnert an die Tabak Aroma Verpackung und ist schon der erste Hinweis auf den Anspruch des Schokoladenherstellers. Denn Innovation steht bei Dolfin ganz oben. Angefangen beim Kakao und den außergewöhnlichen Aromen wie Blumen, Gewürzen und Früchten, bis hin zur Umweltfreundlichkeit und dem reduzierten Zucker- und Fettgehalt.

 Noch ein kleiner Genießertipp vom Foto: die Nougatwürfel von Caffarel aus Italien.

 Ein Beitrag von Aylin Mc Kee & Stefan Schrön 

 Chocolate Noir L8-4
 68161 Mannheim
 Öffnungszeiten:  Mo-Fr 10.00 Uhr – 19.00 Uhr Sa 10.00 Uhr – 16.00 

www.chocolatnoir.de

www.dolfin.be

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen