Dienstag, 10. Mai 2011

aus der etails Serie "die Besten der Besten": Stephan Dück´s - Runde01

Wie schon angekündigt startet mit diesem Post die neue etails Dauer - Serie:
"die Besten der Besten!" (DBDB)

DBDB präsentiert das Bier Nr.01 aus der Verkostung des Biersommelier
Stephan Dück.




Seine erste Vorstellung kommt aus einem regelrechten Bier-Land. Einem Königreich des Genießens, dessen Spezialitäten in der ganzen Welt geschätzt werden. Die Rede ist von Belgien.

Belgien hat eine unheimlich große Sortenvielfalt, was Biere angeht. Neben zahlreichen Abtei Bieren, sind es vor Allem die speziell vergorenen Sorten, wie Lambic oder Geuze, welche das Angebot an Vielfalt bereichern. Das erste Bier, aus der Verkostung letzten Freitag war ein durch Spontangährung entstandenes Lambic* Bier, welches in einem 3-18monatigen Prozess mit Sauerkirschen mazeriert wurde.

Es war das in Belgien sehr beliebte "Kriek" Bier.
In unserem Fall war es ein "Kriek" der Brauerei Lindeman aus Vlezenbeek.

Die Farbe ist für uns, Reinheitsgebot geprägte, Deutsche erst einmal etwas befremdlich und erinnert eher an ein Biermischgetränk. Es ist Kirschrot und klar wie Erdbeer - Schaumwein. Es riecht vertraut nach Bier mit eine Note von Kirschbrause. Der Geschmack des Biers erinnert an Fruchtperlwein und hat etwas Cidre artiges an sich. Es ist süß aber angenehm fruchtig. Mit etwa 3% Vol. Alkoholgehalt gehört es zu den leichten Bieren des Abends, und wurde nach meiner Einschätzung nur von den Gelegenheitsbiertrinkern aus der Runde der Teilnehmer gemocht. Die eingefleischten Biertrinker, empfanden das Bier als zu "feminin" zu "süß".

Wären Damen anwesend gewesen, wäre das Kriek mit Sicherheit der Frauenschwarm des Abends geworden.

Wer mehr Informationen zu Lambic Bieren brauch ist an dieser Stelle genau richtig.
Für alle Interessenten empfehle ich die sehr informative Lindeman´s Webseite zu besuchen. Dort findet man auch Links zu Onlineshops & Händlern, über welche man das Kriek für 2,00€ - 3,50€ pro Flasche kaufen kann.
Als Bierglas empfehle ich ein belgisches Bierglas oder ein Weissweinglas. - Denn wie Wein wird dieses Bier auch getrunken - in Maßen! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen